Jugendrotkreuz Weibern: Erfolgreiche Teilnahme am Bezirkswettbewerb
Am 22.6. stellten sich zwei JRK-Gruppen des Ortsvereins Weibern den Aufgaben des Bezirkswettbewerbs, der in diesem Jahr in Cochem stattfand. Die beiden Weiberner Gruppen „Future Heroes" und "Rettungsschlümpfe" hatten sich im April im Rahmen eines Kreisentscheides für den Bezirkswettbewerb qualifiziert, da sie in der jeweiligen Altersklasse als Sieger hervorgegangen waren.
Die beiden Weiberner Teams hatten vielfältige Aufgaben zu lösen, die sich, wie bereits beim Kreisentscheid, in verschiedene Bereiche gliederten:
Im Erste-Hilfe-Bereich stellten die Teilnehmer kompetentes Handeln in Notfallsituationen unter Beweis. In realistisch dargestellten Szenarien wurden Verletzte sowohl von Zweierteams als auch von der gesamten Gruppe behandelt.
Im Bereich Soziales hatten die Gruppen knifflige Fragen zum Thema Behinderungen zu lösen, während sich der Rotkreuzbereich mit den Themen Wohlfahrts- und Sozialarbeit sowie Menschen- und Kinderrechte beschäftigte.
Sportliches Geschick und Teamgeist waren bei Sport & Spiel gefragt, wo neben unterschiedlichen Wurf- und Laufspielen auch Memory und Nageln auf dem Programm standen.
Beim Spontantheater im Bereich Musisch-Kulturell konnten die Future Heroes und die Rettungsschlümpfe ihrer Kreativität freien Lauf lassen und die Schiedsrichter nicht zuletzt durch ihren Humor überzeugen.
Am Wettbewerb nahmen insgesamt 13 Gruppen aus dem Bezirk Koblenz teil, die sich alle in vorangegangenen Kreiswettbewerben qualifiziert hatten.
Die Future Heroes belegten den 6.Platz in der Gesamtwertung. Die Rettungsschlümpfe erreichten den 3.Platz und qualifizierten sich damit für den Landeswettbewerb, der im Oktober in Bad Dürkheim stattfinden wird.