seg_buehnenbild.jpg Foto: D. Winter / DRK

Bernd Schricker

E-Mail: berndschricker@ov-weibern.drk.de

E-Mail: info@ov-weibern.drk.de

Helferübung: Bereitschaften - Sanitätsdienst; Journalistencamp Szenario „Brandanschlag auf ein Jugendheim“ Foto: D. Winter / DRK

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt. Weltweit gibt es 186 Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften, die bei Bedarf kooperieren. Mitglieder der DRK-Bereitschaften kommen deshalb auch im Ausland zum Einsatz. Bei Katastrophen innerhalb Deutschlands arbeiten die Bereitschaften in eingespielten Einsatzformationen eng zusammen.

Eine Schnelleinsatzgruppe bezeichnet eine Gruppe von Einsatzkräften, die so ausgebildet und ausgerüstet ist, dass sie bei einem Massenanfall von Verletzten oder außergewöhnlichen Ereignissen Verletzte, Erkrankte und andere Betroffene versorgen kann.

Katastrophenschutzmodul Verpflegungseinheit

Der DRK Ortsverein Weibern stellt das Katastrophenschutzmodul Verpflegungsdienst. In den eigenen Großküchen kann unsere Verpflegungsgruppe bis zu 1000 Mahlzeiten für Großschadensereignisse herstellen und die Menschen so schnell versorgen. Jedes Jahr finden regelmäßig Übungen statt, bei denen bis zu 1000 Personen verpflegt werden.